SiGeKo – Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator

Definition

SiGeKo – Was ist das überhaupt?

Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) ist für die Sicherheit auf einer Baustelle verantwortlich. Arbeiten auf der Baustelle sind mit besonderen Gefährdungen verbunden, wie schwierigen Witterungsverhältnissen oder Arbeiten in der Höhe. Hinzu kommt, dass auf einer Baustelle häufig mehrere Firmen an einem Bauprojekt beteiligt sind. Damit diese sich nicht gegenseitig gefährden, müssen die Tätigkeiten aller Unternehmen aufeinander abgestimmt und koordiniert werden.

Können oder wollen Sie diese Aufgabe nicht selbst übernehmen, kümmern wir uns gerne für Sie darum. Unsere ausgebildeten und erfahrenen SiGeKos kommen bei Bedarf auf Ihre Baustelle, damit Sie Ihren rechtlichen Verpflichtungen gemäß BauStellV zu 100 % nachkommen.

Jetzt anfragen

Unsere Leistungen im Bereich SiGeKo

Unsere Leistungen im Bereich SiGeKo umfassen:

• Begleitung der Planungsphase sowie Ausführungsphase

• Identifizierung potenzieller Sicherheits- und Gesundheitsrisiken

• Erstellung des sowie kontinuierlicher Instandhaltung

• Beratung bei Planung der Baustelleneinrichtung

• Betreuung der Bauprojekte

• Optional auch Ausbildung zum SiGeKo

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot.
Voraussetzung

SiGeKo – wann ist er laut Baustellenverordnung erforderlich?

Seit 1998 ist der Einsatz des SiGeKo in der Baustellenverordnung (BauStellV) geregelt. Laut §3 BauStellV ist der Bauherr dazu verpflichtet, einen Sicherheitskoordinator einzustellen, wenn Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber auf der Baustelle arbeiten. Falls der Bauherr über die erforderliche Eignung verfügt, kann er diese Rolle selbst einnehmen. Sollten Sie als Bauherr nicht dafür qualifiziert sein oder diese Aufgabe schlichtweg nicht übernehmen wollen, stellen wir Ihnen gerne einen geschulten Koordinator zur Verfügung.

Die Bestellung des SiGeKo ist jedoch nicht die einzige Aufgabe, die auf den Bauherrn bei der Eröffnung einer Baustelle zukommt. Auch eine Vorankündigung muss unter folgenden Umständen übermittelt werden:

• Voraussichtliche Dauer des Bauprojekts überschreitet 30 Tage.

• Mehr als 20 Beschäftigte arbeiten gleichzeitig vor Ort.

• Das Bauprojekt wird 500 Personentage überschreiten.

SiGe-Plan

Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGe-Plan)

Ein Bauvorhaben teilt sich in zwei wesentliche Phasen ein:

• die Planungsphase

• die Ausführungsphase

1. Der SiGeKo hat die Möglichkeit, bei der Planung eines Projektes Einfluss zu nehmen, und ist für die Erstellung eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans zuständig. Dieser SiGe-Plan beinhaltet individuelle Hinweise und Richtlinien, die den richtigen Arbeitsschutz auf der Baustelle gewährleisten sollen.

Im Rahmen unserer Tätigkeit als SiGeKo übernehmen wir selbstverständlich auch die Erstellung des SiGe-Plans für Sie.

Jetzt anfragen

SiGeKo – Aufgaben

Ausbildung zum SiGeKo mit BAU AREITSSCHUTZ

Schon gewusst? Bei der BAU AREITSSCHUTZ GmbH können Sie sich selbst zum SiGeKo ausbilden lassen, indem Sie an unserer SiGeKo-Schulung teilnehmen, wahlweise auch in Kombination mit der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten. So sind Sie bestens für den betrieblichen Arbeitsschutz im Unternehmen gewappnet!

Ausbildung zum SiGeKo mit BAU ARBEITSSCHUTZ
Leistungsangebot

SiGeKo mit BAU AREITSSCHUTZ

Falls Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Bauvorhabens benötigen, beraten wir Sie gerne. Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator zur Verfügung, der nicht nur über die erforderlichen Sachkunde-Nachweise, sondern auch über langjährige Erfahrung verfügt.

Entdecken Sie auch unsere vielfältigen weiteren Arbeitsschutz-Leistungen sowie unser umfangreiches Schulungsangebot, welches unter anderem auch die Ausbildung zum SiGeKo umfasst.

Klingt das interessant für Sie oder haben Sie noch Fragen? Wir sind für Sie da. Sie erreichen uns wahlweise telefonisch unter +49 21 91 / 69 60 60, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere Leistungen

Weitere Leistungen der BAU ARBEITSSCHUTZ

Die BAU ARBEITSSCHUTZ ist Ihr kompetenter Ansprechpartner im Bereich Baustellensicherheit. Dabei betreuen wir Sie entweder ganzheitlich im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz oder schwerpunktmäßig, beispielsweise hinsichtlich Gefahrstoffmanagement, Lärmmessung und Gefährdungsbeurteilung. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch in den folgenden Bereichen mit unserer Erfahrung und unserem Know-how zur Verfügung:

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot.